HStAD Bestand H 12 Darmstadt Nr. 9022

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Zivilprozessakte

Identifikation (Prozessakte)

Laufzeit 

1954-1955, (1959)

Provenienz (Justiz)

Justizaktenzeichen 

10 O (Entsch.) 221/54; 8 UH 16/55

Weitere Angaben (Prozessakte)

Sachverhalt 

Festnahme des Klägers in Frankreich durch die Gestapo und erzwungene Rückkehr nach Deutschland (Dezember 1943) zur Wiederaufnahme seiner Arbeit bei der Schuhfirma Schneider in Frankfurt, nachdem ihm dort im Juni 1942 die beantragte Entlassung abgelehnt wurde und er daraufhin gelegentlich eines Urlaubs in Belgien nicht wieder zurückkehrte; daraus resultierender Schaden an Freiheit und an Gesundheit

Kläger(in)

Personenname 

Ceulemans, Jan Lodewyk Gommarus

Geburtsdatum 

1911-05-23

Geburtsort 

Duffel/Antwerpen (Belgien)

Wohnort 

Duffel/Antwerpen (Belgien)

Beklagte(r)

Personenname 

Land Hessen

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte