HStAM Bestand 255 Nr. D 8

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Zivilprozessakte

Identifikation (Prozessakte)

Titel 

Johann Adam Dellith, Notar, arme Partei (+), Kassel, dann dessen Witwe Anastasia, geb. Iffland für sich und ihre Kinder gegen Hessen-kasselsche Regierung, Kassel, hessen-kasselsche Bergoffiziere, Kassel, Valentin Hesse, Mundkoch, Kassel, (Lic. Johann Christian Wigand, RKG-Prokurator, Wetzlar)

Laufzeit 

1720-1742

Alte Archivsignatur 

Wetzlarer Generalrepertorium D 538

Provenienz (Justiz)

(Vor-) Provenienzen 

1. Bergbeamte zu Schmalkalden 1729

2. Hessen-kasselsche Regierung 1731

3. RKG (1720-) 1735-1742

Weitere Angaben (Prozessakte)

Sachverhalt 

appellationis: Anspruch auf Aufhebung des vorinstanzlichen Urteils der bekl. Regierung vom 20.9.1731, in dem der Kl. seines Kupferbergwerkes bei Asbach wegen Nichtausbeutung und Verwahrlosung für verlustig erklärt worden war, weil der Kl., der zusammen mit dem Bibliothekar Haumann das Bergwerk 1720 mit einer neuen Technik des Kupferauswaschens gegründet hatte, nach dem Tode Haumanns den bekl. Hesse als Mitgewerke aufgenommen hatte, dieser seine Zubuße aber nicht entrichtet, sondern auf Betreiben der Schmalkaldener Bergbeamten, die selbst ein unprofitables Kupferbergwerk betrieben und deshalb den Kl. als Konkurrenten ausschalten wollten, den Betrieb des Bergwerkes des Kl. boykottiert hatte, indem u.a. die Belehnung zum Bezug hessischen Holzes nicht bewirkt wurde, wodurch der Betrieb des Bergwerkes zum Stillstand kam, der Kl. aber wegen der Differenzen mit Hesse mehrfach mit dem Tode bedroht und tätlich angegriffen worden war, weshalb er sich im Schmalkaldischen nicht mehr persönlich um das Bergwerk kümmern konnte, was dazu führte, daß Fremde als Gewerkschafter gemutet wurden, Anspruch darauf, den Kl. wieder mit allen Privilegien in sein Bergwerk einzusetzen, Anspruch auf Ersatz der Kosten und Schäden

Vermerke

Enthält auch 

Quad. 11: Bergwerksbelehnung (1722)

Quad. 43: umfangreiche (7,5 cm) vorinstanzliche Akten, darin: div. Dokumente betr. Bergwerke in der Herrschaft Schmalkalden, Rechnungen, Mutungsscheine, Belehnungen, Lageskizze (ab 1720)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

14,5 cm Stapelhöhe

Prokuratoren:

für Kl.: Lic. Johann Christian Wigand 1735 1738; substituierter Anwalt: Lic. Johann Franz Wolff 1735 1738

für Bekl.: Dr. Johann Goy 1730; substituierter Anwalt: Lic. [Johann Wilhelm] Ziegler 1730

für Bekl.: Dr. Johann Jacob Zwierlein 1735; substituierter Anwalt: Lic. Johann Conrad Heeser 1735

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Mikrofiche Akte
Detailseite Original Original