HHStAW Bestand 10 Nr. 10

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1425 Mai 6

Originaldatierung 

Datum 1425 [domenica] [can]tate post festum Pasche

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Heidrich Föle (Foele) von Mengerskirchen bekundet, dass er für sich, seine Erben oder den, der mit ihrer Einwilligung Inhaber dieser Urkunde ist, von Agnes von Bernbach (Berinbach), Äbtissin zu Affolderbach und den dortigen Nonnen für 14 Rheinische Gulden, die er diesen bezahlt, den Jahresertrag an fränkischem und hunnischem Wein von dem Weingarten, der Dyederich heißt und den das Kloster gegen die dritte Traube an Donzzil und seine Erben verliehen hat, gekauft hat. Der Wiederverkauf ist dem Kloster und sonst niemanden (wedir nach umbe lyb adir umbe leit) zu Michaelis gegen die Kaufsumme gestattet. Übersteigt der Ertrag die dafür gezahlte Geldsumme, so dass jemand dafür auch mehr geben würde, so sollen die Nonnen doch den Weingarten ihm, Heidrich, vor allen anderen gönnen.

Siegler 

Junker Hermann von Miehlen (Melin), Taufpate des Ausstellers

Formalbeschreibung 

Ausführung Pergament, durch zwei große Löcher (Mäusefraß) beschädigt, Siegel ab.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Mikrofiche Abzug des Rollfilms nach der Sicherungsverfilmung
Detailseite Original Urkunde
Detailseite Sicherungsfilm konvertierter Rollfilm (1993)