HHStAW Bestand 20 Nr. U 211 b

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Graf Adolf von Nassau und Diez an Hans ('lyebe Hans'): Dekan und Kapitel des Stifts Diez hätten ihm berichtet, daß 'Heynczegen', Kellner des Grafen ('uns(e)s neben') von Katzenelnbogen zu Ellar, einen Teil ihres Zehnten zu 'Elsengeseße' ohne Vorliegen einer Schuld erhoben und ihnen genommen hätte. Der Angeredete möge den Kellner mit Ernst unterrichten, daß er dem Stift das Entzogene zurückzugeben habe. Habe er einen Anspruch gegen das Stift, so werde er (der Graf) in Vollmacht des Stifts seine Diener ('frunde') zu einer gütlichen Verhandlung schicken und die Ansprüche verhören. - unter dem Siegel des Ausstellers.

Datierung 

[1384 - vor 1420 Juni 12]

Originaldatierung 

Geg. uff frytag nach assumptionis Marie virginis

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Kopie, Papier (Mitte 15. Jh.) vor einer Kopie U 211 b (vergleiche dort auch über die Zeitstellung; der Kellner zu Ellar ist sonst nicht nachgewiesen). - - Reg.: Demandt Nr. 2927

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift Diez, Nr. 511

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde
Detailseite Sicherungsfilm konvertierter Rollfilm (1993)