HHStAW Bestand 40 Nr. U 903

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Dekan und Kapitel des St. Georgenstifts zu Limburg bekunden, daß sie dem Ritter Heinrich von Nassau, Sohn des + Emmerich, jährlich zu Diez 25 Malter Korn aus dem Stiftszehnten zu Camberg ('Caymburg', auch '-berg') und Erbach ('Erle-') als Lehen des Grafen Philipp von Nassau und Saarbrücken und seines Sohnes, des Grafen Johann, wegen der Vogtei zu Camberg zu geben pflegten und daß sie nunmehr, nachdem er ihnen 5 Malter bereits laut einer versiegelten Urkunde verkauft hat, von ihm die restlichen 20 Malter, damit sie nicht in fremde Hände gerieten, für 300 rheinischen Gulden gekauft haben, die ihnen von ihrem Mitkanoniker, Herrn Walter Schurenpost, vorgestreckt sind. Sie verkaufen diesem, dessen Erben oder dem, der mit dessen Wissen und Willen Inhaber dieser Urkunde ist oder den er zu Erben macht, für jenes Darlehen 20 Malter Korn Limburger Maß aus dem Zehnten zu Bergen ('Berge') und zu Neesbach ('Neyst-'), die der Kellner und Aufheber der Gülten und Renten des Stifts in eine der 3 Städte Limburg, Diez oder Kirberg ('Kirpburgh') auf einen Boden ('boene') und ein Haus, wohin er sie weist, zwischen dem 15. August und 8. September, wie man Pächte zu liefern pflegt, entrichten soll. Bei Zahlungsversäumnis kann er das Stift mit geistlichem oder weltlichem Recht belangen. Wenngleich dies ein ewiger Kauf sein soll, so hat er ihnen doch den Wiederkauf 1 Monat bis 6 Wochen vor dem 22. Februar ('sante Peterstage zo latine genant kathedra') gegen Zahlung der 300 rheinischen Gulden an einem der 3 vorgenannten Plätze gestattet. Jenem Kanoniker und dessen Erben soll es nicht schaden, falls die Urkunde verbrennen, gestohlen oder verloren gehen würde. - Die Aussteller siegeln mit dem Sekret- und dem großen Siegel des Stifts.

Datierung 

1474 Februar 21

Originaldatierung 

D. 1473 secundum stilum Treverensem scribendo inn(e) vigilia sancti Petri apostoli ad kathedra

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Kopie, Papier (wohl gleichzeitig)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 1165

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde