HHStAW Bestand 40 Nr. U 833

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Adam 'Foyle' von Irmtraut ('Yrmentrode'), Archidiakon des St. Lubentiusstifts zu Dietkirchen, an den Landdekan ('decano christianitatis sedis') in Kirberg ('-purg') und die Rektoren der Gottesdienste ('divinorum') zu Camberg und andernorts: Zeiger dieses, Herr Werner Rode von Limburg, Kleriker Trierer Diözese, war ihm zu der ständigen Vikarei des Marienaltars in der Pfarrkirche der Stadt ('opidi') Camberg, Trierer Diözese, vorgeschlagen worden. Doch war nach öffentlicher Bekanntgabe des Vorschlags zwischen demselben und Herrn Heinrich Brechtel, Priester Mainzer Diözese, als Rektor des Altars ein Streit über das Verleihungsrecht ausgebrochen. Nachdem nunmehr die Parteien sich unter Mithilfe ihrer Freunde einigten und Heinrich Brechtel freiwillig auf sein Recht verzichtet hat, investiert der Archidiakon hierdurch den Werner Rode mit dem Altar und befiehlt den Angeredeten, die Pfarrkirche in Camberg aufzusuchen und jenen mit der herkömmlichen Feierlichkeit in den körperlichen Besitz des Altars einzuführen und ihm den etwa vorhandenen Reliquienschatz anzuvertrauen und alle dort zu belehren, daß sie demselben die Einkünfte des Altars überantworten. Die sich etwa Widersetzenden sollen ermahnt werden, innerhalb der kanonischen Frist von 3 Tagen zum Gehorsam zurückzukehren. Andernfalls sollen sie hiermit für exkommuniziert gelten und als solche von den Angeredeten öffentlich verkündet werden. Dem Investierten ist ein - wörtlich inserierter - Eid abzunehmen, daß er dem Erzbischof von Trier und dem Archidiakon treu und gehorsam sein, ihren Befehlen und denen ihrer Offiziale und des Landdekans nachkommen, Stellung, Recht und Ansehen des Altars im Dienste Gottes wahren und die Güter des Altars nicht entfremden, sondern das Entfremdete nach Möglichkeit zurückerlangen will, so wahr ihm Gott und alle Heiligen und das heilige Evangelium helfen. - Siegel des Ausstellers.

Datierung 

Diez, 1453 Mai 11

Originaldatierung 

D. in valle Dicze 1453, sexta feria proxima post festum ascensionis domini

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament mit einem Siegel: Durchmesser 2 cm, im Siegelfeld (ohne Umschrift) ein Schild mit einem aufgerichteten Steinbock

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 1072

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde