HHStAW Bestand 340 Nr. U 10085

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Rudolf, Advokatus in der Villa von Pommern (Pumere), bekennt, da seit mehreren Jahren wegen der Advokatie der Stadt Pommern, welche von Jakob, Armiger, Herr von Montclair (Muncler) zu Lehen gehe, zwischen dessen Vorfahren und demselben einer- und ihm, Rudolf, anderseits Streit gewesen, so hätten sie diesen mit Beirat ihrer Freunde beigelegt, indem er diese Advokatie und alle seine daraus herrührenden Rechte dem genannten Jacob für 40 Pfund Heller verkauft habe, und zugleich für eine Zuglast (carrata) des bessern, dem Jakob bei Pommern (Pumere) wachsenden Weins, und ihm lebenslänglich zu liefernder jährlicher 6 Malter Winterweizen, und lieferbar in der Ville von Pommern nach deren Maße oder bei Montclair (Muncleyr) nach dortigem Maße, wie es ihm, Rudolf, gefallen würde; alles dies unter der Bedingung, wenn dieser Jakob ihm, wie er, Rudolf, es wünsche für den Orden der deutschen Brüder (fratrum Theutonicor.) in der Art gesorgt haben würde, dass er als Aufgenommener mit dm Mantel und Kreuze bekleidet sei, worauf er von der Lieferung des Weins und des Weizens auch entbunden sein solle.

Datierung 

1323 Februar 24

Originaldatierung 

Feria quinta post dmcam. Reminisce.

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Pergament, 1 Siegel, fehlt, lateinisch, Urschrift und unbeglaubigte Abschrift

Druckangaben 

Hardt Nr. 294

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Original nach Koblenz, Kopie zu Idstein; vgl. Nr. 10088

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Mikrofiche Abzug des Rollfilms nach der Sicherungsverfilmung
Detailseite Original Urkunde
Detailseite Sicherungsfilm konvertierter Rollfilm (1995)