HHStAW Bestand 170 I Nr. U 911

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Erzbischof Friedrich von Köln schließt zwischen Johann von Limburg und dessen Frau Hildegard von Saarwerden einer- und Graf Adolf von Nassau-Diez andererseits folgenden Vergleich: Graf Adolf übernimmt von nun an die Beschirmung des Wittums von Hildegard und verspricht auch der Stadt Limburg seinen Schutz, nachdem er ihr versichert hat, sie bei ihren Privilegien und Freiheiten zu belassen. Mit seinen Ansprüchen soll Adolf bis nach dem Tode Johanns und Hildegards warten. Der Streitfrage wegen des Werner im Hofe und des Heinrich von Ellar soll nicht mehr gedacht werden. Graf Adolf soll Johann und dessen Frau nicht im Besitz von Ardeck stören. Er erhält eine Entschädigung von 1000 Gulden, verzichtet auf seine Ansprüche auf Kleeberg und verschiedene Pretiosen (Gold, Silber und Kleinodien), jedoch unter Vorbehalt seiner Ansprüche auf Staden, wogegen auch Johann und Hildegard ihre Ansprüche gegenüber Adolf aufgeben.

Datierung 

1406-08-11

Originaldatierung 

Geg. zu Koblenz 1406 des neisten dages na sent Laurencius dage des heligen mertelers

Vermerke (Urkunde)

Siegler 

Es siegeln die Aussteller, Johann und Hildegard von Limburg und Adolf von Nassau.

Formalbeschreibung 

Ausfertigung. Mit den Siegeln

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde