HHStAW Bestand 40 Nr. U 582

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Adolf ('Aylff'), Graf zu Nassau und Diez, bekennt, daß er Dekan und Kapitel des St. Georgenstifts zu Limburg, und die Gemeinde Walsdorf ('Walstat'), die in ihrem Streit ihn als Schiedsrichter erwählten, mit dem Rat seiner Mannen, Burgmannen und Freunde ausgesöhnt hat. Dekan und Kapitel haben den Pfarrer zu Camberg ('Kayn-') unterrichtet, daß er auf Grund des alten Herkommens einen Priester bei sich halten und fürderhin der Gemeinde zu Walsdorf mit dem Gottesdienst dienen ('bewarten') soll. - Siegel des Ausstellers.

Datierung 

1393 Juli 3

Originaldatierung 

D. in crastino beatorum martirum Processi et Martiniani 1393

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament W 40,582. Siegel mit Pressel ab; sein ehemaliges Vorhandensein aus der helleren Tönung des Pergaments nahe dem Einschnitt auf der Rückseite erwiesen. - Rückvermerk (um 1400): 'Littera Walstat de plebano in Kainberg'. - Kopie, Papier um 1450 W 40,582a. - Vel. Nr. 769, 1036 und 1037

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 745

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde