HStAD Bestand G 27 Darmstadt Nr. 416

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Strafprozessakte

Identifikation (Prozessakte)

Laufzeit 

1935

Vorwurf / Delikt 

Vergehen nach § 1 Heimtückegesetz vom 20. Dezember 1934

Provenienz (Justiz)

Justizaktenzeichen 

SMs 46/35

Weitere Angaben (Prozessakte)

Sachverhalt 

Äußerungen in der Wirtschaft 'Stadt Mainz' in Gießen, 4./5. August 1935: 'Gauleiter Sprenger käme oft abends in das Lokal 'Die Krawallschachtel' in Frankfurt am Main, wenn schon Schluss sei und die anderen Gäste sich entfernt hätten; der Wirt dieses Lokals sei mit einer Jüdin verheiratet; Sprenger habe aber noch mehr derartige Absteigequartiere; er und der Oberbürgermeister von Frankfurt am Main, Krebs, hätten deswegen Briefe von Hitler erhalten, sie hätten eigentlich schon am 1. Juli abgehen müssen, müssten aber jetzt zum 1. Oktober gehen.'

Verfahrensart 

Strafverfahren

Beklagte(r)

Personenname 

Baderhuber, Therese

Geburtsdatum 

1898

Wohnort 

Gießen

Beruf 

Kellnerin, Anfang August 1935 Kellnerin beim Gausportfest in der Volkshalle zu Gießen

Vermerke

Enthält  u.a.

Hinweis, dass dieses Gerücht und auch das Gerücht, dass Sprenger durch Streicher ersetzt werden solle, in Frankfurt am Main allgemein bekannt ist

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte
Detailseite Nutzungsdigitalisat PDF Digitalisat vorhanden