HStAM Bestand Urk. 48 Nr. 105

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Versprechen zur Verteidigung der Bürger zu Hersfeld gegen die Juden durch Abt Johann

Datierung 

1350 Juli 15

Originaldatierung 

1350 in divisione Apostolorum beatorum

Alte Archivsignatur 

A V Stadt Hersfeld 1350 Juli 15

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Abt Johan zu Hersfeld bekennt, da er sich von des Reichs wegen der Güter und Habe der Juden, die unter ihm seßhaft gewesen waren, bemächtigt hatte, wobei die Bürger zu Hersfeld beförderlich gewesen waren, dass er sie, falls sie von den Juden darum in Ansprache genommen werden sollten, aller Orten verteidigen wolle.

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament, Siegel

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Original