HHStAW Bestand 40 Nr. U 819

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Der Offizial der Koblenzer Kurie bekundet, daß er kraft seiner Amtsgewalt ('auctoritate nostra ordinaria') die Testamentsvollstrecker der + Grete, Witwe des Diethmar von Dickenbach, vorgeladen hatte, am 10. Tage nach Empfang seiner Aufforderung, deren Vollzug ihm bezeugt ist, zu erscheinen, damit sie vor ihm, dem Siegelbewahrer ('sigillifero') und den übrigen, denen es vom Erzbischof von Trier zukommt, über das Testament jener Grete Rechenschaft legen, daß er ebenso für den Termin die Erben und alle, die gegen das Testament Einspruch erheben wollen, geladen hatte, damit sie ihre Ansprüche vorbringen. An jenem Termin waren die Testamentsvollstrecker und ein Teil der Erben erschienen, aber diejenigen, die Einspruch erheben wollten, ohne Angabe von Gründen ausgeblieben. Daraufhin hatte er die Gebrüder Rorich und Wilhelm Winter und deren Schwestern Gysela und Irmgard und die sonst Beteiligten besonders aufgefordert, am 14. Tage nach jener letzten Vorladung, nämlich am 10. Juli zur Primzeit ('hora prime') in der öffentlichen Gerichtssitzung ('in publico consistorio, in quo nos ad reddendum jura pro tribunali sedere solemus') vor ihm, dem Siegelbewahrer und den übrigen zugehörigen Personen zu erscheinen. In diesem Termin stellten sich ein: der Fiskalanwalt ('procurator fiscalis') Johannes Brunonis, die Testamentsvollstrecker sowie die Erben Heymann Stademann, Schultheiß, und Johannes Ludinger, Schöffe der Stadt ('opidi') Koblenz. Nicht erschienen jene 4 Geschwister und ihr Anhang. Nachdem diese daraufhin vom Fiskalanwalt der Rechtsversäumnis ('contumacia') angeklagt wurden und das Testament vor ihm verlesen und von ihm geprüft wurde, bestätigt der Aussteller es ('canonizamus, approbamus et confirmamus') und erklärt, daß demselben inner- und außerhalb der Gerichte unbedingter Glaube beizumessen ist. - Großes Siegel der Kurie.

Datierung 

1452 Juli 10

Originaldatierung 

D. decima die Julii ut supra 1452

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament. Siegel ab. Spuren eines links oben aufgedrückten Oblatensiegels. Links unter dem Text gleichzeitig: 'Petrus de Wetzflar(ia) notarius subscripsit'

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 1068

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde