HStAM Bestand Urk. 75 Nr. 113

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

[vor April 1069]

Originaldatierung 

[Fehlt]

Alte Archivsignatur 

1070

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Papst Alexander II. berichtet Widerat [von Eppstein], Abt von Fulda, dass Bischof [Adalbero] von Würzburg die dem Kloster zugefügten Unbilden wieder gutgemacht habe. Adalbero will sich wegen des falschen Vorwurfs der simonistischen Erlangung des Abbatiates durch Widerat einem Reinigungseid unterziehen und diesen Vorwurf nicht wiederholen. Auch die Behauptung, Widerat sei als Gebannter zur Weihe nach Rom gekommen und habe unrechtmäßig die Absolution erlangt, wird von Adalbero zurückgenommen. Die entgegen den Privilegien Alexanders von Adalbero und seinem Vogt gegenüber Fulda gemachten Ansprüche ruhen, bis ein päpstlicher Legat auf der kommenden Synode die Angelegenheit untersuchen wird. Sollte es nach einem Scheitern der Legatensynode zu einer Verhandlung vor dem Papst kommen, wird Adalbero sein Amt verlieren. Im Anschluss teilt der Papst Widerat den Wortlaut seines Schreibens an den Erzbischof [Siegfried] von Mainz mit, den er bereits zum dritten Mal wegen dessen Bedrängung des Klosters Fulda mahnt und zur Rückerstattung des entfremdeten Eigentums und zur Aufhebung des Banns auffordert. Sollte es zu einem Scheitern der Legatensynode und zu einer Verhandlung vor dem Papst kommen, wird ihm die Ausübung des Amtes untersagt. Si te ex corde. (siehe Abbildungen: Vorderseite, Rückseite; Bulle: Apostelstempel, Namensstempel)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament, Bleibulle (mit moderner Befestigung, ehemals Siegelsammlung Staatsarchiv Marburg, Nr. 985 a)

Druckangaben 

Mainzer UB I, Nr. 320; Regest: Germania Pontificia, IV, IV, S. 386 f., Nr. 87

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Die Datierung erfolgt mit Blick auf den Mühlhauser Hoftag 1069 April/Mai.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original