HHStAW Bestand 74 Nr. U 505

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1378 Mai 13

Originaldatierung 

Gegeben duosent druohuondert in echtinsevenzich iair, up sentte Servais dach

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Theleman Dravoys von Rech (Horech), seine Frau Metza, sein Bruder Peter und seine Schwester Metza geben zu ihrem Seelenheil dem Konvent zu Marienstatt ein Viertel Weingarten (up deme Greinde), der denen von Heisterbach 2 Pfennig zinst. Das Kloster soll dafür ihrer Seelen gedenken. Sie sollen den Weingarten zu Lebzeiten behalten. Der vorgenannte Theleman und seine Frau Metza haben von dem Kloster auf Lebenszeit ein Stück Weingarten (an deme Vuorde) gegen den dritten Teil des Ertrags und ein Feld gegen 6 Schilling, fällig am 30. November (up sentte Andreis dach). Will nach ihrem Tode ihr Erbe pachten (lenen), so soll der Konvent es ihm vor fremden Leuten gönnen.

Siegler 

Siegel des Junkers Emmelrich Kreytz von Dernau.

Formalbeschreibung 

Ausfertigung Pergament von Rauch gebräunt, mit einem Siegel: Durchmesser 2,5 cm, im mit kleinen Andreaskreuzen verzierten Siegelfeld ein Schild, der drei Lilien (2:1) und darüber einen dreilätzigen Turnierkragen zeigt, Umschrift undeutlich. - Rückvermerk (15. Jh.): Eyn feyrtel wyngartz off dem greynd(e).

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Kloster Marienstatt, Nr. 630

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde