HHStAW Bestand 40 Nr. U 529

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Henne Dechen, Sohn des + Limburger Bürgers Heinrich Dechen, Scholar ('eyn scholer'), verkauft dem Dekan, Kapitel und den Vikaren ('den gesellen gemeynlich') des Stifts Limburg zur Präsenz für eine Geldsumme, die diese ihm bezahlt haben, 1/2 Mark weniger 2 Pfennig Gülte Limburger Währung, fällig am 29. September, vom Hause des Henne Schwertfegers vor den Barfüßern, worauf das Stift noch mehr Zinse hat. Er hat die Gülte mit Halm und Mund, wie zu Limburg rechtsüblich, aufgetragen. Auch gelobt er, Jahr und Tag gute Währschaft zu tun, wie zu Limburg rechtsüblich. - Für den Aussteller und seine Erben siegelt Otto Knappe, Schultheiß und Schöffe zu Limburg.

Datierung 

1381 Januar 24

Originaldatierung 

D. 1381, in vigilia conversacionis(!) sancti Pauli apostoli

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament mit einem Siegel. - Rückvermerk (um 1400, verblaßt): 'Littera de 1/2 mc. preter 2 den. ante fratres minores ced(enti) de domo Dilemanni Swertfegirs'

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 677

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde