HStAM Bestand Urk. 15 Nr. 421

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Gründung eines Stift zu Ehren der hl. Dreifaltigkeit auf der Burg Kassel

Datierung 

[1471 Jan. 8]

Originaldatierung 

Datum uff dinstag nach des nuwen jars tag, sub anno millesimo quadringentesimo septuagesimo.(1)

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Ludwig, Landgraf zu Hessen etc., bekundet seinen lieben Getreuen, Bürgermeister, Schöffen und Rat zu Grebenstein, daß er zu Ehren der Maria und zu seinem und seiner Nachkommen Seelenheile auf seiner Burg zu Kassel ein neues geistliches Stift zu Ehren der h. Dreifaltigkeit gegründet habe. Er habe darum die Priorin, Amtjungfrauen und den Konvent zu Ahnaberg (Anenberge) gebeten, zu diesem neuen Stifte ihre Pfarrkirche St. Cyriaci in der Altstadt Kassel, die stets ihr Eigen war, gegen seine Pfarrkirche zu Grebenstein und das Lehen in der Freiheit daselbst, das Herr Andreas Hose, Kanoniker desselben Stiftes, besitzt, auszutauschen. Nach Einwilligung des Klosters gemäß dem darüber ausgestellten Briefe habe auch Herr Conrad Swanenflogel, Kanoniker zu Braunschweig (Brunswig) und Pfarrer und Inhaber der Pfarre zu Grebenstein, zugestimmt unter der Bedingung, daß ihm der Landgraf zuvor beim Papste ein lebenslängliches Reservat an der Pfarrkirche zu Grebenstein von jährlich 40 rheinischen Gulden, die ihm der Vikar oder Kaplan der Nonnen zu Grebenstein halb zu Ostern, halb zu Michaelis entrichten solle, auswirke, gemäß einem darüber von dem Notar Peregrinus Spichershusen ausgestellten Instrumente. Weil nun diese 40 Gulden den genannten Nonnen abgehen, beauftragt der Landgraf Bürgermeister, Schöffen, Rat und Gemeinde zu Grebenstein, diese 40 Gulden jährlich an die Priorin und Jungfrauen zu Ahnaberg und ihren Kaplan zu Grebenstein zu zahlen, wofür der Landgraf vsie schadlos halten will laut dem ihnen darüber gegebenen Schadlosbriefe.

Siegler 

der Aussteller.

Formalbeschreibung 

Ausfert. Pergt., das Siegel an Pergamentstreifen anhängend.

Druckangaben 

Regest Schultze Nr. 461

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

(1) Die Urkunde muß wohl zu 1471 gehören. Vgl. Schultze, Reg. Nr. 460 u. 462.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Original