HStAD Bestand A 14 Nr. 1856

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1246 Oktober

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Pleban Albrecht vin Zinsweiler bekundet, dass er den Brüdern des Deutschhauses (zu Dahn) alle Güter, die er von dem Kloster Heiligkreuz zu Busendorf hatte, mit Zustimmung des Erzpriesters Johannes von Wilwisheim zu freiem Besitz übertragen habe.

Formalbeschreibung 

Zeugen: Eberhard v. Ettendorf und desssen Sohn Friedrich Eberhard, Deutschordenskomtur in Lothringen, Ritter Ulrich von Girbaden, Pleban Ortwin von Hilbesheim und Pleban Wolfram von Rothbach.

Druckangaben 

Kopie der Abschrift in Urkunde von 1368 Dezember 5, s. dort; danach war die Urkunde mit dem Siegel Eberhards v. Ettendorf besiegelt.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Pergament, an Perg.str. anhängendes Siegel (wie B 2 Nr. 9) beschädigt, 1/3 abgefallen.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Kopie