HStAM Bestand Urk. 75 Nr. 447

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1361 März 8

Originaldatierung 

Nach Cristis geburt dritzenhundirt iar in dem eyn und sechtzigistim iare an Mantage nach dem Suntage in der vasten als man ztu kor singit Letare

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Heinrich [von Kranlucken], Abt von Fulda verkauft mit Zustimmung des Dekans Dietrich und des Konvents von Fulda für 588 Pfund Heller Fuldaer Währung Hermann von Weberstedt [bei Bad Langensalza] und den Brüdern Heinrich (Hentze), Walter und Lutz von Nesselröden [bei Gerstungen] und ihren Erben Feste und Burg (sloiz) Barchfeld [bei Bad Salzungen] mit dem Amt und dem Gericht, dem Vorwerk Schneidhof sowie eine Hufe in Waldfisch (Vischa), die vorher Betz von Grunbach inne hatte, mit allen Rechten und allem Zubehör: des Weiteren verkauft er Einkünfte von 15 Pfund Heller aus dem Vorwerk, das die Brüder Johann und Friedrich Stock (Fritz Stockes) und ihre Erben besitzen. Mit dem Geld hat Heinrich die Brüder Johann und Friedrich Stock für die Burg Barchfeld bezahlt, die schon von Heinrichs Vorgängern mit der Burg und dem Vorwerk betraut waren. Die Burg Barchfeld soll für Heinrich und das Kloster Offenhaus sein. Über die Besetzung der Wachmannschaft, Turmleute, Wärter und Wachen der Burg entscheiden Heinrich, seine Nachfolger und das Kloster. Hermann, Heinrich, Walter und Lutz dürfen nur abgesetzt oder einem anderen untergeordnet werden, wenn sie ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen. Es besteht ein Rückkaufrecht für beide Seiten; ein Rückkauf muss ein Vierteljahr im Voraus angekündigt werden. Auf Rechtsmittel soll bei einem Rückkauf verzichtet werden. Hermann und Lutz sollen in der Burg wohnen und müssen für deren Instandhaltung sorgen. Siegelankündigung. (siehe Abbildungen: Vorderseite, Rückseite; Siegel: Avers)

Siegler 

Heinrich [von Kranlucken], Abt von Fulda mit dem Konvent von Fulda

[Dekan Dietrich mit dem Konvent von Fulda]

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament, zwei mit Pergamentstreifen angehängte Siegel (Siegel Nr. 2 fehlt)

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original