HHStAW Bestand 20 Nr. U 179

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Bischof Alexander von Forli ('Forlunensis'), Nuntius und Wortführer ('orator') des Legaten 'de latere' in Deutschland ('sanctissimi domini nostri in Germania cum plena potestate legati de latere'), an den Dekan des St. Kastorstifts zu Koblenz, Trierer Diözese: Dekan, Kapitel und Kanoniker vom Kollegiatstift der heiligen Jungfrau Maria der Stadt ('opidi') Diez, Trierer Diözese, haben ihm vorgestellt, daß das Stift nach einer über 40 Jahre alten Gewohnheit drei Altäre besitze, an denen täglich durch vier Priester ('sacerdotes') abwechselnd ('vicissim') die Frühmesse für die Fremden ('pro peregrinis') und die zur Arbeit Gehenden gehalten werde, und daß Marquard, Vikar jenes Stifts, die Einkünfte, die zu jenen Altären durch fromme Stiftungen verordnet seien, zu seinem Teil von einem dieser Altäre 10 Jahre lang zufrieden verdiene und empfange. Kürzlich habe er jedoch unter Bruch des Herkommens sich geweigert, die schuldigen Messen zu halten, und verweigere dies noch. Um gemäß der Bitte des Stifts Abhilfe zu schaffen, fordert der Aussteller den Dekan auf, durch Ladung des Vikars, der Kanoniker und, falls erforderlich, anderer zu erfahren, welche Einkünfte jener Marquard davon empfangen habe, als er die Pflichten des Altars erfüllt habe, und was er heute empfange, auch denselben durch geistliche Strafe ('per censuram ecclesiasticam') zu zwingen, seine Pflichten persönlich oder durch einen Stellvertreter, wenn die Reihe an ihn komme, zu erfüllen. - Der Aussteller kündigt sein oblonges Siegel an, in der 9. Indikation, am 26. April, im 5. Jahr von Papst Sixtus IV.

Datierung 

Köln, 1476 April 26

Originaldatierung 

D. Colonie 1476

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Gleichzeitige Kopie, Papier, beglaubigt durch Johannes Theoderici Heyner, Notar, Kleriker Trierer Diözese 'ut supra, septima die Martis mensis Maii'. - Kopie, Papier (18. Jh., von voriger Kopie) W 20, Kopiar III

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift Diez, Nr. 602

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde
Detailseite Sicherungsfilm konvertierter Rollfilm (1993)