HHStAW Bestand 40 Nr. U 949

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Erzbischof Hermann von Köln an Landgraf Heinrich von Hessen, Graf zu Katzenelnbogen, Diez, Ziegenhain und Nidda: Die Antwort des Landgrafen, daß dieser in Sachen des Dekans und Kapitels zu Limburg mit den andern Ganerben verhandeln wolle, sobald die von Camberg ('K-') aus dem Banne gebracht seien, habe er erhalten. Er habe darüber mit Dekan und Kapitel geredet, die eine Aufhebung des Bannes ('relaxacien') bis zum 25. Juli ('biß uf sent Jacobs dag neist') bewilligen, falls der Landgraf ihm (dem Absender) die gütliche Verhandlung überlasse. Er bittet diesen deshalb, allen Fleiß anzuwenden, daß die Dinge gütlich beigelegt und die Stiftsgüter nicht beschädigt werden.

Datierung 

Ems, 1482 Mai 1

Originaldatierung 

Geg. zo Eumps uff gudistach na dem sundage iubilate anno etc. 82.

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Gleichzeitige Kopie, Papier auf einem Doppelblatt hinter Nr. 1216 und 1217

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 1218

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde