HHStAW Bestand 40 Nr. U 828

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Dietrich von Bubenheim verkauft dem Dekan, Kapitel und den Vikaren des St. Georgenstifts in Limburg für 100 rheinische Gulden Limburger Währung 5 Malter Korngülte Limburger Maß. Die 100 Gulden haben Hermann Raßbach und dessen Frau Else, deren Sohn Emmerich und dessen Frau 'Dylge' sowie Else (...), Tochter des Hermann Hube, zu ihrem und ihrer Eltern Seelenheil der Frühmesse und der Präsenz vermacht. Von diesen 5 Malter fallen 4 der Frühmesse, damit der Frühmesser das Gedächtnis des vorgenannten Hermann, seiner Eltern und der Seinen begeht, und das 5. Malter der Präsenz vor Fastnacht, wenn man die Jahrzeit von jenes Hermanns + (Vater) und der vorgenannte Hermann, Else, Emmerich, (Dylge und Else) begeht. Der Aussteller verpflichtet sich, die 5 Malter dem Präsenzmeister oder einem anderen Beauftragten des Stifts in Limburg zwischen dem 15. August und 8. September auf eigene Kosten und Gefahr anzuliefern. Zur Sicherheit setzt er seinen Hof und sein Gut (zu Niederbrechen), das Peter Ruße innehat und von dem ihm jährlich 6 Malter Korngülte und 1 Fastnachtshuhn fallen, sowie alle seine Güter und Gülten, die er zu Niederbrechen hat oder ihm anfallen können, zu Unterpfand vor Peter Bruch, Schultheiß, und Rucker Slack, Henrich Leyen und Henrich D(...), Schöffen daselbst, die darüber Zeugnis empfangen haben. Bei Leistungsverzug kann das Stift den Hof und das Gut gerichtlich an sich nehmen. Er gelobt, Hof und Gut nicht zu belasten, noch zu verteilen und zu schmälern, auch Jahr und Tag gute Währschaft, wie landesüblich, zu tun und sich auf kein Vorrecht der Mannschaft, Burgmannschaft und Geleit zu berufen. Er hat das Recht, am 22. Februar ('zo sancte Peters dag ad kathedra') und 14 Tage davor oder danach die Gülte und das Unterpfand mit der Kaufsumme abzulösen. Doch soll das Stift dazu nicht verbunden sein, wenn es die Güter gerichtlich eingezogen hat. - Es siegeln der Aussteller und auf seine und seiner Töchter Else und Margarethe Bitte sein Schwager Philipp von Reifenberg der Junge, Sohn des + Ma(rsilius), und sein Vetter Richwin von Bubenheim zum Zeichen ihrer Einwilligung sowie Peter Bruch, Schultheiß von Niederbrechen.

Datierung 

1452 März 26

Originaldatierung 

D. 1452, in crastino annunciacionis gloriose Marie virginis

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Etwa gleichzeitige Kopie, Papier beglaubigt durch Johannes 'Haitzfeld', kaiserlicher Notar, mit dessen Unterschrift, durch Feuchtigkeit stark beschädigt und modern auf Papier aufgezogen

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 1066

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde