HStAM Bestand Urk. 75 Nr. 1275

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1491 Oktober 8

Originaldatierung 

... der gegeben ist uff Sambstagh nach Francisci anno Domini M° CCCCLXXXXprimo

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Johann von Storndorf [nordwestl. Lauterbach] bekundet, dass er für die nächsten drei Jahre der Diener von Johann [I. von Henneberg], Abt von Fulda, und von dessen Nachfolgern sein wird und er sich wie ein ehrbarer Dienstmann verhalten will, außer wenn sein Landesfürst, [Wilhelm I., Landgraf] von Hessen, dies verhindert oder er sich an einer Fehde des Abtes oder Klosters Fulda beteiligen soll. Jedes Jahr soll er sechs Gulden der Landeswährung an Michaelis [September 29] erhalten. Zusätzlich soll Johann an diesem Datum für ihm entstandene Kosten, besonders als berittener Krieger, von Fulda entschädigt werden. Beide Parteien verzichten auf weitere Ansprüche und Forderungen gegeneinander. Johann versichert, für die drei Jahre treu zu sein und Schaden von seinem Herrn und dem Kloster abzuwenden. Siegelankündigung. (siehe Abbildungen: Vorderseite, Rückseite; Siegel: Papiersiegel)

Siegler 

Johann von Storndorf

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Papier, auf der Rückseite aufgedrücktes Papiersiegel

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original