HStAD Bestand S 1 Nr. NACHWEIS1

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Fallakte (allgemein)

Identifikation (Fallakte)

Laufzeit 

1500-1560

Angaben zur Person

Personenname 

Dryander, Johannes = Eichmann, Johannes

Geburtsdatum 

27.06.1500

Geburtsort 

Wetter/Obh.

Sterbedatum 

20.09.1560 [Meurer: 20.12.1560]

Sterbeort 

Marburg

Biografische Angaben 

Kartograph und Mediziner
1518 Studium an der Universität Erfurt, ab ca. 1528 in Bourges, ab ca. 1530 in Paris und danach in Mainz, wo er 1533 zum Dr. med promoviert wurde.
Leibphysikus des Kurfürsten von Trier in Koblenz
1535 Professor der Medizin und Mathematik in Marburg
Leiter der Krankenhäuser in Haina und Merxhausen
1537 Veröffentlichung einer Schrift über die Herstellung von Globen und Karten nach dem ptolemäischen System
Dryander fertigte eine Beschreibung von Hessen an, woraus er ohne Vermessung ein grobes Kartenbild ableitete
diese Darstellung übernahm S. Münster in seine 1544 entstandene 'Cosmographia'
später wurde sie im Atlas von Ortelius neu herausgegeben (1579). Dryander fertigte auch Globen an. Er war Lehrer von Tilemann Stella.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Quelle: L. Bagrow (Bibl. D 65/10)

K. Rößling (Bibl. H 969/45)

H. Harms 'Künstler des Kartenbildes'

Peter H. Meurer 'Fontes Cartographici Orteliani'

Neue Deutsche Biografie 4, S. 142

http://www.aerztebriefe.de/

Repräsentationen

Zu dieser Verzeichnung sind keine Repräsentationen eingetragen.