HHStAW Bestand 40 Nr. U 1021

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Heinrich Sturm, Dekan zu Dietkirchen und Kaplan des Erzbischofs von Trier, wendet sich supplizierend an diesen. Wiewohl er hierbevor eine Pfründe im Stift zu Limburg, die durch den Tod des Jakob Wyß im Papstmonat ledig geworden sei, in rechter Zeit nach der Erledigung am Römischen Stuhl erlangt und die Supplik davon und die Signatur daraus, die etliche des Kapitels zu Limburg gesehen und gelesen hätten, gehabt habe, worauf er erneut mit beträchtlichen Kosten nach Rom geschickt habe, damit ihm seine Bulle darüber gebracht werde, die auch unterwegs sein soll und von ihm alle Tage erwartet werde, so habe der Erzbischof doch dem Vernehmen nach auf Grund des Devolutionsrechts diese seine Pfründe einem andern übertragen und von den Kapitelsherren zu Limburg die Besitzeinweisung begehrt, die jedoch eine Gerichtsfrist ('terminum juris') genommen und Kenntnis von seinem Recht hätten. Als armer Kaplan und Angehöriger ('verwanter') des Erzbischofs hege er das Vertrauen, daß dieser bei gründlicher Unterrichtung ihn nicht mit unnötigen Kosten und Mühen beschwert sehen möchte, da die Verleihung der Pfründe keineswegs rechtlich auf den Erzbischof übergegangen ('devolveret') sei. Der Erzbischof möge daher ihn nicht dermaßen beschweren und in seinem Recht aufhalten, sondern dem Dekan und Kapitel und wen es angeht, sowie ihm selbst bald einen gütlichen oder rechtlichen Tag bestimmen. Was der Erzbischof oder seine Räte dann wegen der Pfründe erkennen würden, damit wolle er sich begnügen in der Hoffnung, daß der Erzbischof sich hierin gnädig erweise.

Datierung 

[1495 vor Oktober 27]

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Gleichzeitige Kopie als Nr. 3 im Rotulus mit Unterschrift. Darüber gleichzeitig: 'Suplicacio Henrici Storm ad dominum graciosissimum'. Die Zeitstellung und der Empfänger ergeben sich aus dem vorangestellten Schreiben (Nr. 1323) auf dem gleichen Blatt 2 des Rotulus

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 1322

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde