HHStAW Bestand 40 Nr. U 935 b

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Graf Johann zu Nassau und Diez an den Erzbischof Johann von Trier: Er habe gelesen, was dieser ihm wegen der Gebrechen zwischen Dekan und Kapitel zu Limburg einer- und der Gemeinde Camberg ('Kaynberch') andererseits habe schreiben lassen. Die von Camberg hätten bei den andern Mitganerben desselben Schlosses Recht erlangt, und er habe es darum auch geschehen lassen. Da jedoch der Erzbischof und der Landgraf von Hessen sich des Streites angenommen hätten und beide ihre Freunde zum Verhör der Sache abschicken wollten, erkläre er sich damit einverstanden, da jene Abgesandten zweifellos beider Parteien Gebrechen schlichten würden.

Datierung 

1481 Dezember 16

Originaldatierung 

Geschrieben am sontage nach Lucie anno etc. 81

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Gleichzeitige Kopie, Papier mit dem Namen des Absenders unter dem Text. Der Empfänger wird - obgleich die Außenadresse nicht angegeben ist - durch das gleichzeitige Wort 'Trier' unter dem Text und aus dem Zusammenhang der Nr. 1221 gesichert, wo sich als 5. Insert eine 2. Kopie befindet

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 1205

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde