HHStAW Bestand 40 Nr. U 881

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Daniel von Mudersbach ('Moderßp-') der Alte, Ritter, bestimmt, daß die Gülte von 10 Tn. und 3 Hühnern, fällig am 11. November, von einem Garten zu Elz, die er laut der Haupturkunde dieses Transfixes von Hermann 'Moette', Bürger zu Limburg, und dessen Frau Else gekauft hat, und auch die Gülte von 1 Gulden, welche die Vikare des St. Georgenstifts zu Limburg für 20 rheinische Gulden, die er für die von ihm gestiftete ewige Samstagsmesse am St. Johannesaltar des Stifts schenkte, von Johannes 'Byedenkapp', Bürger zu Limburg, und dessen Frau Grete gekauft haben, künftig jährlich am 11. November jener Messe entrichtet werden sollen, damit sie desto besser gehalten wird. Würde diese nicht gemäß dem Testament gehalten, so sollen beide Gülten und Urkunden dem Spital zu Limburg verfallen sein zum Trost der armen, elenden Leute, die von Almosen und Bettel leben ('sich der aylmoyße und bedels umb gotes willen gebruchen'). Würde Johann 'Byedenkapp' den Gulden Gülte ablösen, so soll man die 20 Gulden Kaufsumme wieder gut anlegen, damit solche guten Werke nicht Gott dem Herrn und seiner lieben Mutter Maria entzogen würden. - Siegel des Ausstellers.

Datierung 

1467 November 12

Originaldatierung 

D. 1467, die Cuniberti episcopi

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament von der Hand des Notars Andreas Heinrich, mit versehrtem Siegel. - Kopie Ende 15. Jh. im Kopiar 1 (W 40,1696-1711) Blatt 12v-13r.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 1135

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde