HHStAW Bestand 40 Nr. U 693

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Dekan und Kapitel des St. Georgenstifts zu Limburg verleihen das Haus an der langen Treppe, das zum Altar St. Johannes des Täufers der ersten Messe gehört, da es in Gefahr steht zu verderben und es not tut, viel daran zu bauen, zur Besserung und auf Bitten des Herrn Johann Girkin, Kaplans jenes Altars, dessen Schwester 'Gilgin' nach dessen Tod auf Lebenszeit. Das Haus ist von beiden und nach des Kaplans Tod von ihr allein in gutem Bau zu halten. Es sind jährlich davon 11 Schilling Gülte der Präsenz nach Ausweis ihres Registers zu entrichten. Will 'Gilgin' nach dem Tode des Johann nicht selbst darin wohnen, so darf sie es vermieten ('verliihen'). Wünscht es der Kaplan, der jenem Johann nachfolgt, so soll sie es ihm gönnen, sofern er ihr es wie ein anderer Fremder verzinsen will, doch unbeschadet jener Gülte der Präsenz. - Siegel des Stifts ad causas ('dez mir uns zu unßern sachen gebruchen').

Datierung 

1416 September 15

Originaldatierung 

D. 1416, in octava nativitatis beate Marie virginis

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament mit versehrtem Siegel des Stifts ad causas. - Verblaßter Rückvermerk Mechtels um 1600

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 893

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde