HStAD Bestand A 1 Nr. 18/5

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1461 November 19 (III)

Originaldatierung 

Weinheim auf Sant Elisabethentag

Alte Archivsignatur 

A 1 Bergstraße, 1461-11-19 (III)

Provenienz

(Vor-) Provenienzen 

Kurmainz

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Bergstraße: Weinheim auf Sant Elisabethentag Diether erwelter und bestätigter zu Maintz bekennt - als er Pfaltzgrafen Friedrich bey Rhein Kurfürsten die Slosse und State Starkenburg ........ , da habe er gewilligt, dass derselbe und seine Erben so lange die obenbemelte Slosse u. State nit widder gebohrt sint das Bergwerg zu Deymbach zu seinen Lasten und Notdurft arbeiten verlyhen nutzen und .... , doch wann die obgenannte Slos und Statt widder gebohrt, so soll es mit dem genannten Bergwerg stehen und gehalten werden immaßen es bisher damit gehalten worden.

Formalbeschreibung 

Pergament mit des Erzbischofs anhängendem Siegel, auch ist die Urkunde durchschnitten

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat TIF
Detailseite Original Urkunde