HStAD Bestand G 27 Darmstadt Nr. 318

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Strafprozessakte

Identifikation (Prozessakte)

Laufzeit 

1934

Vorwurf / Delikt 

Vergehen nach § 3 Heimtücke-Verordnung vom 21. März 1933

Provenienz (Justiz)

Justizaktenzeichen 

SM 96/34

Weitere Angaben (Prozessakte)

Sachverhalt 

Äußerung in der Wirtschaft Gebhardt, Undenheim, mit Bezug auf ein Gespräch am Nachbarstisch über SA und Osthofen, 29. Juni 1934: '... wüssten über Osthofen gar nicht Bescheid. Er wüsste es besser, er sei nicht umsonst politisch geschult, er wüsste mehr wie sie. Heute regiere noch Hitler, aber wie lange noch. Vor Adolf Hitler hätten Deutsche regiert, nach ihm würden in Zukunft wieder Deutsche regieren.'

Verfahrensart 

Strafverfahren

Beklagte(r)

Personenname 

Barth, Willy

Geburtsdatum 

1903

Wohnort 

Undenheim

Beruf 

Melker

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte
Detailseite Nutzungsdigitalisat PDF Digitalisat vorhanden