HHStAW Bestand 40 Nr. U 579

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Heintze Punger von Heringen und seine Frau Gele, Contze Punger und seine Frau Ele sowie Henne Punger, Bruder der vorgenannten beiden, bekunden, daß Herr Johann Hartlieb von Nauheim, Vikar des St. Erasmusaltars im Stift Limburg, ihnen die zu seinem Altar gehörende Hofstatt zu Heringen bei Heinrich 'Bredirs' Hofstatt und bei Heinemann 'Moyß' Hofstatt zu rechtem Erbe geliehen hat. Sie sollen ihm dafür jährlich am 24. August ('off sente Bartholomeus dag') 1/2 Mark Pfennig Limburger Währung nach Limburg auf sein Haus entrichten. Heintze Punger gelobt, Vertreter ('mompar und heubtman') für seine Brüder zu sein. Wenn jene etwas schuldig bleiben, so soll der Vikar sich an ihn halten und die rückständige Gülte von ihm fordern ('der koberunge suchen an mir'). Würde der Bau, der auf der Hofstatt steht, verfallen oder verbrennen, so sollen Heintze Punger und seine Frau an keinem andern Platz in Heringen bauen, bevor sie nicht die Hofstatt wieder aufgebaut haben. - Siegel des Junkers Johann von Bubenheim, Wäppners, Sohns des + Ritters Specht von Bubenheim.

Datierung 

1392 September 18

Originaldatierung 

D. 1392, feria quarta quatuor temporum post festum exaltacionis sancte crucis

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament. Siegel ab. - Rückvermerk (15. Jh.): 'Littera de area in Heringen sancti Erasmi martiris'

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 741

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde