HHStAW Bestand 40 Nr. U 58

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Kuno, Kantor, und Wal(ter) der Jüngere von Kronberg ('Cronin-'), Kanoniker des Limburger Stifts, bekunden, daß, als durch den Tod des Kanoniker Jo(hannes) ein Kanonikat und eine Pfründe im Stift frei wurde, es dem Herrn Scholaster und Kapitel des Limburger Stifts gefiel, den neuen Kanoniker durch Übereinkunft zu wählen und daß diese in Gegenwart aller, die einzuladen waren und zur Vornahme der Verleihung ('collacioni dicte prebende celebrande') erscheinen konnten, einmütig sie als Schiedsrichter in der Weise erwählt haben, daß jene denjenigen, den die Aussteller einmütig glauben als Kanoniker präsentieren zu müssen, widerspruchslos anerkennen und die von ihnen vorgenommene Verleihung ('provisione') ohne weiteres ('simpliciter') billigen müssen. Sie versehen nach Anrufung Gottes Gerlach, Sohn des Ritters ('strenui viri domini') Craf(t) von Bellersheim ('Beldirs-'), auf Grund der ihnen gegebenen Vollmacht mit jenem Kanonikat und verkünden, daß er ohne Rücksicht auf etwaigen Widerspruch zu der Pfründe zuzulassen ist. - Siegel des Kantors zugleich für den genannten Walter, der gegenwärtig eines eigenen Siegels entbehrt.

Datierung 

1308 Mai 31

Originaldatierung 

D. 1308, feria sexta ante festum pentecostes

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament mit Bruchstück des abhängenden Siegels. Im Siegelfeld vierspeichiges gezähntes Rad. Von Umschrift erhalten: '(...)O CAN(...)'

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 92

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde