HStAM Bestand Urk. 27 Nr. 45

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1257 November 26

Originaldatierung 

Dat. a. d. 1257, VI. Kal. Decembris, anno indictionis primo.

Alte Archivsignatur 

A II, Kloster Hasungen

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Schultheiss (villicus), Burgmannen, Ratsleute und alle Bürger der Stadt zu Wolfhagen (Wolfhain) bekunden, dass Cuno v. Iste (Yste) für seinen Bruder Johann, Konversen in Hasungen diesem Kloster eine Hube, die er zu eigen besass, so übertrug, dass er davon jährl. 14 Schill. Pfenn. leichter Münze und nicht mehr zu zahlen habe. Dann habe er von Not getrieben, dem Kloster diese Hube zu eigen für 10 Mark schwerer Pfennige verkauft und jenen Zins auf andere Lehen vom Kloster übertragen. Nach der Bezahlung aber habe er den Verkauf angefochten, weil er die Vogtei der Hube von den Brüdern Johann und Eckard von Helfenberg (-berc) zu Lehen trage. Durch Vermittlung des Priors Dietrich v. Hasungen sei durch Schiedsrichter entschieden worden, dass Cuno noch 5 Mark gewöhnlicher Pfennige erhalten und die Hube von jedem Recht frei machen solle. Joh. v. Helfenberg, einer der Schiedsrichter und sein Bruder Eckard hätten zugestimmt.

Zeugen 

Joh. v. Helfenberg, Ludwig und volknand Gebrüder v. Zwehren (Tvern), Dietrich v. Gran und Warmund, Ritter, Ludwig der Schultheiss, Werner vom Berg (de monte), Bruno von Hildebold[essen], Bertold Cesar, Heinrich Ruffus, Heinrich Molendinarius, Konrad von Notfelden (Notwelde), Ludwig von Fritzlar, Siegfried von Zwesten (Tvesta), Johann von Renlewessen (Reinleleschen), Bürger in wolfhagen, Helwig, Dietrich, Becelin, Wiland, Johann Ludwigs Sohn, von Istha.

Siegler 

Die Stadt.

Formalbeschreibung 

Ausf., Perg., abh. Siegel am Rande stark beschädigt.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Rubrum 14. Jh.: de bonis in Istha, um 1400: in Yste.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original