HStAD Bestand A 1 Nr. 18/14

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1464 Februar 27

Originaldatierung 

D. d. Mentz Montag nach dem Sonntag Reminiscere 1464

Alte Archivsignatur 

A 1 Bergstraße, 1464-02-27

Provenienz

(Vor-) Provenienzen 

Kurmainz

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Bergstraße: Dokument Erzbischof Adolph zu Mainz, als er Pfalzgraf Friedrichen bei Rhein, Kurfrüsten, Starkenburg, Heppenheim, Bensheim und Merlebach mit ihren Zugehörungen für hunderttausend Gulden inzuhaben verschrieben habe, und der Pfalzgraf ihm zwantzigtausend Gulden an dieser Summe von der Absolution wegen ab- und nachgelassen habe, und er den Grafen Ulrich v. Wirtemberg umb sein Hülf und Beystand ihm und dem Stift zu gute mit Willen des Capitels zu Mentze vierzigtausend Gulden verschrieben habe, und der gedachte Grafe dem Pfalzgrafen auch etliche Schulden schuldig worden ist, darumb auf sich genommen dem Pfalzgrafen siebenunddreißigtausend Gulden zu bezalen und ihm die zwanzigtausend Gulden auf die vorgenannte Schloss zu schlagen, also dass dieselben Schloss und Stette in Fürbaß als auch vor mit hunderttausend Gulden in Widderkauf steen sollent.

Formalbeschreibung 

Pergament mit des Erzbischofs anhängendem Siegel

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat TIF
Detailseite Original Urkunde