HStAD Bestand S 1 Nr. NACHWEIS1

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Fallakte (allgemein)

Identifikation (Fallakte)

Laufzeit 

25.04.1525 Siegen - 18.02.1589 Wittenberg

Angaben zur Person

Personenname 

Stella, Tilemann

Geburtsdatum 

25.04.1525 Siegen

Sterbedatum 

18.02.1589 Wittenberg

Biografische Angaben 

Mathematiker und Geometer, Kartograph, Schüler von Johannes Dryander. Seine erste Druckarbeit, die als Vorbereitung für die kartographischen dienen sollte, war 'Methodus quae in Chorographica et historica totius Germaniae Descriptione observabitur' (Rostock 1546). Danach begann er mit der Anfertigung verschiedener Karten, zunächst von drei solcher zur Heiligen Schrift (1552-1557), gab dann die Karte von Deutschland von Seb. Münster (1525) neu heraus mit einem erläuternden Text (1560). Sodann fertigte er eine Reihe von Karten an: Mansfeld und Sachsen (1570), Luxemburg, Zweibrücken, Schwerin und eine ganze Reihe anderer, die nur in Manuskriptform aufgewahrt wurden. 1544 Universität Marburg

Vermerke

Deskriptoren 

Stolz, Tilemann

Stella, Christoph Tilemann (= Verweisform)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Quelle: L. Bagrow (Bibl. D 65/10)

K. Rößling (Bibl. H 969/45)

Peter H. Meurer 'Fontes Cartographici Orteliani'

tilemann Stella der Kartograph 1989 Oehme/Zögner

Repräsentationen

Zu dieser Verzeichnung sind keine Repräsentationen eingetragen.