HStAD Bestand D 4 in Nr. 57/3

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

Frankfurt 1642 Juni 2

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

[Der Jude ?] Isaak Chombart, Medicus, an Landgraf Philipp v. Hessen-Butzbach: Auf Begehren des landgräflichen Rats Sprenger berichtet er seine Meinung über die bevorstehende Badekur, die der Adressat zur Linderung seiner Krankheit vorhabe. Er selbst habe mit seiner Ehefrau in Wiesbaden und Hirschfeld vergeblich Besserung eines Leidens erhofft, dies aber nach einer vierwöchigen Kur in Ems erreichen können. Er empfiehlt ihm daher eine Kur in Ems.

Formalbeschreibung 

Papier; Ausfertigung

Deskriptoren 

Krankheit

Frankfurt

Isaak Chombart, jüdischer Arzt

Hessen-Butzbach, Landgrafen v.:Philipp

Sprenger, landgräflicher Rat

Wiesbaden

Hirschfeld

Ems

Judenarzt

Badekur

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte
Detailseite Nutzungsdigitalisat PDF