HStAD Bestand E 14 G in Nr. 2/1

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

Marburg 1489 November7

Originaldatierung 

sonnobint nach Leonhardi

Fundstelle (Blatt / Seite) 

S. 8r

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Landgraf Wilhelm belehnt Graf Johann V. v. Nassau-Dillenburg mit Schloss, Stadt und Mark Herborn sowie Schloss Wallenfels, wie er und seine Vorfahren sie von den landgräflichen Vorfahren zu Lehen trugen, als Erbmannlehen. Falls Graf Johann noch andere Lehen vom Landgrafen und dem Fürstentum besitzt, soll er sie muten

Weitere Überlieferung 

Hessisches Hauptstaatsarchiv Wiesbaden Abt. 170 Nr. 2072 (mit angehängtem Siegel); Hessisches Hauptstaatsarchiv Wiesbaden Abt. 170 Nr. 2073 (mit angehängtem Siegel)

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte
Detailseite Nutzungsdigitalisat TIF