HStAD Bestand G 27 Darmstadt Nr. 666

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Strafprozessakte

Identifikation (Prozessakte)

Laufzeit 

1937

Vorwurf / Delikt 

Vergehen nach § 2 Heimtückegesetz

Provenienz (Justiz)

Justizaktenzeichen 

SMs 76/37

Weitere Angaben (Prozessakte)

Sachverhalt 

Äußerungen im Beisein der Zimmwerwirtin in Steinbach Kreis Gießen, 5. Oktober 1937: '...Frauenschaftsführerin Scholz-Klinik sei das größte Lumpenmensch... Begeisterte Heilrufe auf den Führer seien Götzendienst:'; Erzählen eines Witzes 'Der Führer, Ministerpräsident Göring, Reichsminister Dr. Goebbels seien mit dem Kraftwagen über die Autobahn gefahren, als sich eine Kuh in den Weg gestellt habe. Dr. Goebbels und Göring seien ausgestiegen und hätten versucht, die Kuh wegzubringen, sie hätten dies jedoch nicht fertig gebracht. Darauf sei der Führer ausgestiegen und habe der Kuh etwas ins Ohr geflüstert, worauf sich die Kuh habe wegbringen lassen. Der Führer befragt, wie er das fertig gebracht habe, habe erklärt: Er habe doch 100 000 Ochsen auf den Bückeberg gebracht, dann werde er doch eine Kuh hier wegbringen.' 'SA marschiert, SS exerziert, BDM (Bund deutscher Mädels) hält still, wenn die HJ (Hitlerjugen) mal will.'

Verfahrensart 

Strafverfahren

Beklagte(r)

Personenname 

Barbian, Mathias

Geburtsdatum 

1892

Wohnort 

Lorsch

Beruf 

MessgehilfeLorsch

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte
Detailseite Nutzungsdigitalisat PDF Digitalisat vorhanden