HStAD Bestand G 30 Marienschloss Nr. GP 523

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Häftlingsakte

Identifikation (Fallakte)

Laufzeit 

1935-1938

Provenienz

Sonstige Behördensignaturen 

3 Ls 18/35

Angaben zur Person (Häftlingsakte)

Personenname 

Niewiadowski, Paul BOLESLAW

Geburtsdatum 

1913-01-12

Geburtsort 

Börnecke/Harz

Religion 

Katholisch

Wohnort 

Mainz

Beruf 

Landwirtschaftlicher Arbeiter

Biografische Angaben 

vorbestraft
eingeliefert am 27. Mai 1935, überführt am 24. Januar 1938 nach Kreisamt Friedberg zwecks Ausweisung
vorherige Verbüßungsorte: Jena und Halle
Beruf des Vaters: Aufseher in Ober-Weimar
Niewiadowski wurde in Mainz im Männerheim der Heilsarmee verhaftet. Seine Eltern sind Polen und er wurde nach seiner Entlassung in Marienschloß außer Landes verwiesen
Ausländer

Haftart 

Zuchthaus: 3 Jahre

Vorwurf / Delikt 

schwerer Diebstahl im wiederholten Rückfall

Einweisende Behörde 

Bezirksschöffengericht Mainz

Urteil vom 

1935-05-15

Vermerke

Enthält 

Bericht des II. Polizeireviers Weimar am Juli 193

Anfrage an die Polizeidirektion Mainz mit entsprechender Aktennotiz vom Juni 1935

Nachweis der Invalidenversicherung

Schriftverkehr der Landesversicherungsanstalt Hessen in Darmstadt vom 1. Oktober 1935

Mitteilung der Oberstaatsanwaltschaft Halle vom Mai 1935

Schriftverkehr zwecks Ausweisung Niewiadowskis mit dem Kreisamt Friedberg

Abschrift eines Schreibens an das Polnische Generalkonsulat Frankfurt am Main vom Oktober 1935

Foto

Darin auch 

Porträt-Foto von Niewiadowski, Paul BOLESLAW

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte