HStAM Fonds Urk. 27 No 14

  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Charter

Identification (charter)

Dating 

1234 Februar 27

Original dating 

Actum Fritslarie a. d. 1234 III. Kal. Marcii.

Former identifier 

A II, Kloster Hasungen

Notes (charter)

(Long) regestum 

Gumpert Propst v. Fritzlar, vor dem Florentius Pleban in Schützeberg (Scuteberch) und die Bürger in Witmarsen (Withmarsen) einerseits und die Bürger in Langele (Langela) über den Aldenberke genannten Wald gestritten hatten, spricht, nachdem ihm die Zeugenaussagen von den abgesandten Hörern berichtet worden waren, dem Pleban und den Bürgern zu Witmarsen den Wald zu.

Attestors 

Der Abt von Haina mit seinem Konvent, Albert Propst zu Merxhausen (Merkershusen), Konrad Cantor, Wothbert v. Borken, Marchwo [Marquard], Menricus, Magister Ludolf, Fritzlarer Stiftsherren, Har[t]mud Pleban zu Wichdorf (Wichtorpe), Konrad Pleban zu Büraburg (Burcborch), Jordan Pleban zu Fronhausen (Vroneh.), Adelung v. Gasterfeld, Sigebodo Notar des Propstes.

Sealer 

Der Propst G. und das Fritzlarer Kapitel.

Formal description 

Ausf., Perg., die beiden roten Siegel hängen fast unbeschädigt an Perg.Streifen, das Gumperts, zeigt einen stehenden Geistlichen mit zusammengelegten Händen, in der Linken eine Palme, in der Rechten ?, das des Kapitels den sitzenden Petrus, der die Rechte segnend erhebt und in der Linken die Schlüssel trägt.

Representations

Action Type Name Access Info
Detail page Original Original