HStAM Bestand Urk. 27 Nr. 14

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1234 Februar 27

Originaldatierung 

Actum Fritslarie a. d. 1234 III. Kal. Marcii.

Alte Archivsignatur 

A II, Kloster Hasungen

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Gumpert Propst v. Fritzlar, vor dem Florentius Pleban in Schützeberg (Scuteberch) und die Bürger in Witmarsen (Withmarsen) einerseits und die Bürger in Langele (Langela) über den Aldenberke genannten Wald gestritten hatten, spricht, nachdem ihm die Zeugenaussagen von den abgesandten Hörern berichtet worden waren, dem Pleban und den Bürgern zu Witmarsen den Wald zu.

Zeugen 

Der Abt von Haina mit seinem Konvent, Albert Propst zu Merxhausen (Merkershusen), Konrad Cantor, Wothbert v. Borken, Marchwo [Marquard], Menricus, Magister Ludolf, Fritzlarer Stiftsherren, Har[t]mud Pleban zu Wichdorf (Wichtorpe), Konrad Pleban zu Büraburg (Burcborch), Jordan Pleban zu Fronhausen (Vroneh.), Adelung v. Gasterfeld, Sigebodo Notar des Propstes.

Siegler 

Der Propst G. und das Fritzlarer Kapitel.

Formalbeschreibung 

Ausf., Perg., die beiden roten Siegel hängen fast unbeschädigt an Perg.Streifen, das Gumperts, zeigt einen stehenden Geistlichen mit zusammengelegten Händen, in der Linken eine Palme, in der Rechten ?, das des Kapitels den sitzenden Petrus, der die Rechte segnend erhebt und in der Linken die Schlüssel trägt.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original