HHStAW Bestand 40 Nr. U 949

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Landgraf Heinrich von Hessen, Graf zu Katzenelnbogen, zu Diez, Ziegenhain und Nidda an Erzbischof Hermann von Köln, Kurfürsten, Herzog zu Westfalen und Engern: Er habe dessen Schreiben wegen der Irrung zwischen Dekan und Kapitel des Stifts Limburg einerseits und den Seinen ('den unnseren') von Camberg ('Kaym-') erhalten. Obwohl er den von Camberg geschrieben und ihnen Recht geboten, habe das Stift sie doch in den Bann gebracht, so daß der Rat und alle Mannspersonen zu dieser Festzeit ('diese hillige ziit') ohne Sakrament geblieben seien. Verschaffe das Stift denen von Camberg die Lösung vom Banne, was wegen seines Rechtserbietens nicht unbillig sei, so wolle er mit den Ganerben daselbst zu der Sache Stellung nehmen, die Gebrechen verhören und darüber nach Erfordernis verhandeln.

Datierung 

Marburg, 1482 April 27

Originaldatierung 

D. Marpurg uff sunabint nach Marci ewangeliste anno domini etc. 82

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Gleichzeitige Kopie, Papier auf einem Doppelblatt vor Nr. 1217 und 1218. - Kopie (18. Jh.) ebenda

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 1216

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde