HStAM Bestand Urk. 25 Nr. 116

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

14tägiger Gottesdienst zu Heskem

Datierung 

[nach 1440] (1)

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Konrad, Prior des Klosters Spieskappel (Cappel), ehedem über 12 Jahre Prior zu Hachborn (Hacheborne), beurkundet, daß der jeweilige Kaplan zu Hachborn denen von Heskem (Hestenkem) alle 14 Tage Messe lesen soll, wenn es das Wetter gestatte und er dahin geschickt sei. Als Grund für diese Sonderleistung, die den anderen Filialen der Pfarrei Ebsdorf (Ebessdorff) nicht zukäme, habe er keinen anderen erfahren können, als daß die Einwohner von Heskem einstmals den Kaplan für seinen Gang und seine Arbeit besonders entschädigt hätten.

Siegler 

Aussteller

Formalbeschreibung 

(A) Ausf. Papier. Aufgedr. S. fehlt.

Druckangaben 

Regest: Schunder Nr. 972

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

(1) Und vor 1450, als Konrad bereits Abt ist; 1440 ist Gottfried Prior. (StA. Mbg. Urk. Kl. Spieskappel).

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Original