HHStAW Bestand 40 Nr. U 905

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Petrus Gobelini von Limburg schenkt seiner Hausmagd Grete, Tochter Hermanns 'des Sollen' von Lohrheim ('Lairhem'), um ihrer treuen Dienste willen auf Lebenszeit sein eigenes Haus genannt der Stormbergern Haus, das er selbst gekauft hat, an dem Mühlenberg unter der Burg vor dem Haus des Stifts, das jetzt Junker Thomas Schütze innehat. Bis zu seinem Tode darf er selber notfalls darin wohnen. Sie soll es in gutem Bau halten und den Zins davon geben. Nach ihrem Tode soll es dem St. Jakobsaltar im Limburger Stift gehören. Der Kaplan des Altars soll es weder verkaufen noch versetzen und in gutem Bau halten. Andernfalls kann das Stift das Haus verkaufen und den Erlös in die Präsenz geben. Das Stift soll nach seinem Tode die Einkunft von dem Haus zum Trost seiner Seele verwenden, wie es Gott dem Herrn angenehm sein könnte. Die Magd verzichtet gegen den Aussteller ('myn lieven herren Petern') auf alle Ansprüche. Siegel des Ausstellers und des Herrn Kuno, Dekans zu Dietkirchen und Kustos und Kanoniker im St. Georgenstift zu Limburg.

Datierung 

1474 Juni 30

Originaldatierung 

Geg. uff den lesten tach des maentz Iunii 1474

Vermerke (Urkunde)

Zeugen 

die Herren Antonius und Paulus von Wetzlar, Gebrüder und beide Vikare zu Limburg, sowie Peter 'Kryenkere', Bürger daselbst

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament. Beide Siegel ab. - Rückvermerk Mechtels um 1600

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 1168

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde