HHStAW Bestand 40 Nr. U 128

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Johann, Sohn des Giso, Herrn zu Molsberg ('Mollis-'), Propst des Stifts Limburg, bekundet, daß er mit dem Dekan und Kapitel desselben Stifts wegen der Kirche zu Camberg ('K-'), die er dem Stift inkorporiert hat, und wegen der Pfründe, die er in dem Stift zu vergeben hat, und wegen aller Entzweiung, die zwischen ihm und dem Stift gewesen ist, gänzlich ausgesöhnt ('gesast unde gesuonit') ist und daß er ihnen an Eidesstatt gelobt hat, keinen Vormund ('vuormuonder odir muompor'), Laien oder Pfaffen, für das Stift zu bestellen. Wer sich der Vormundschaft annimmt oder angenommen hat, dem streitet er sie hiermit ab. Ein künftig etwa entstehender Streit mit Dekan und Kapitel oder einem Stiftsmitglied soll im Stift vor Dekan und Kapitel entschieden werden, wie es in dem Kapitel Recht ist. Genügt dies einer Partei nicht, so kann sie die andere vor Dekan und Kapitel des Stifts zu St. Kastor in Koblenz ('Cobbelenze') laden. Was die weisen und lehren, soll Recht sein. Er gelobt an Eidesstatt, dies alles fest zu halten. - Siegel des Ausstellers und seines Neffen Gerlach, Herrn von Limburg.

Datierung 

1331 Juni 11

Originaldatierung 

Geg. 1331, uf sente Barnabas dach des apostil

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament W 40,128 mit beiden Siegeln: 1. spitzoval; 3,6 : 5,2 cm, im Siegelfeld der heilige Georg zu Pferd mit Schild und Fahnenlanze, einen Helm mit Helmbusch auf dem Rücken, nach links reitend, unter einer Bodenleiste ein kleiner Dreiecksschild, der einen Löwen zeigt. Umschrift: '(+) S(IGILLVM) JOHANNIS DE MOLZBERG P(RE)P(OSITI) (...) ECC(LESI)E LIMP(...)'. 2. Bruchstück vom Reitersiegel Gerlachs, Herrn von Limburg. - Rückvermerk (14. Jh.): 'Ordinacio inter decanum et capitulum ecclesie Lympurgensis et eorum prepositum de Mollisberg'. - Vgl. die lateinische Ausfertigung Nr. 190. Eine zweite deutsche Fassung (nach Findbuch selbständig, keine Übersetzung, was aber auch von dieser Nr. 191 gilt) vom gleichen Tage W 40,128a, im Jahre 1945 verloren

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 191

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde