HHStAW Bestand 40 Nr. U 718

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Gobel von Rennerod ('Renderrode'), Bürger zu Limburg, vermacht dem Kaplan der ersten Messe am Altar St. Johannes des Täufers im Stift Limburg 4 Tournosen ewiger Gülte, die er und seine + erste Frau Else jährlich von ihren ('unsern') Vorfahren hatten, zu ihrer beider Seelenheil und dem ihrer Verwandten ('frunde') und aller Gläubigen nach Ausweis des Testaments und Seelgeräts, in dem diese Urkunde und die 4 Tournosen genannt werden. Diese Urkunde soll gelten, auch wenn jenes Testament etwa dem Kaplan verloren geht. Davon gibt Peter Peffer von Staffel jährlich 2 Schilling am 11. November von 1/2 Morgen Weingarten zu Staffel 'an Blumen' Berge zwischen dem Weingarten des Henne Rayt, wohnhaft zu Kreuch, und einem Weingarten desselben Peter Peffer, der 'Rulgin Bubenhemmers' Kindern zinst und zwar jetzt der Berthe von Bubenheim, Klosterjungfrau zu Dirstein. Den 4. Tournosen gibt Henne Braich in Staffel jährlich zu Pfingsten von einer Scheuer und einem Baumgarten, der ein Berg genannt 'Wytginsberg' ist, neben und hinter dem Haus dieses Henne. - Herr Dilmann Schurgenail, Pfarrer zu Limburg, siegelt mit dem Siegel der Pfarrei.

Datierung 

1425 April 28

Originaldatierung 

D. 1425, die vero 28. mensis Apprilis

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament mit versehrtem Limburger Pfarrsiegel, 3. Typ. Durchmesser 2,4 cm, Siegelfeld ähnlich wie bisher, doch die Vögel schlanker, Umschrift: '(...)gillum p(...) in limp(...)'

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 934

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde