HStAM Bestand Urk. 15 Nr. 425

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Verkauf eines jährlichen Zinses aus einem Haus zu Kassel

Datierung 

1473 Juni 15

Originaldatierung 

Geschehen 1473, ind. 6., im 2. Jahre des P. Sixtus IV., am 15. Tage des Juni, im Hause des ersamen Herdeyn Agnesen, Bürgers zu Kassel.

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Vor dem Notar verkaufen Hans Poppergk, Bürger zu Kassel, und seine Frau Gude an die geistliche Jungfrau Anna von Alnhusen 2 Kasseler Gulden jährlichen Zins zu Pfingsten aus ihrem Hause, Grunde und ihrer Hofstatt zu Kassel in der 'heyrgasse' zwischen den Häusern der Eyle Hemborges und des Hermann Gude auf Wiederkauf für 26 gute rheinische Goldgulden, wobei zum Pfände auch ihre 4 Acker Land zu Harleshausen (Harlshusin) genannt 'in der fladiche', bei Rüdners Lande gelegen, gesetzt werden. - Aussteller: der Notar Johannes Velhaber von Kassel.

Rückvermerk 

Rückw. Rubrum des 16, Jahrh.: Item Gude Papperges, Hans Sussentrunck moder. - Daneben Anfang eines Briefes [einer Nonne Anf. des 16. Jahrh.]: Minen aller willigisten dinst uch czuvorn, aller libeste mutter, ich wilh uch clan, daz ich nich can sriben unde en bin nich so stede, daz ich daz ge.

Zeugen 

Herdeyn Agnese, Hans Grebe, Hintze Plucke, Heinrich Nedelman, Bürger zu Kassel.

Formalbeschreibung 

Abschrift des 15. Jahrh. Papier.

Druckangaben 

Regest Schultze Nr. 465

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Original