HStAD Bestand G 27 Darmstadt Nr. 121

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Strafprozessakte

Identifikation (Prozessakte)

Laufzeit 

1933

Vorwurf / Delikt 

Vergehen nach § 3 Heimtücke-Verordnung vom 21. März 1933

Provenienz (Justiz)

Justizaktenzeichen 

SM 145/33

Weitere Angaben (Prozessakte)

Sachverhalt 

Weitergabe eines Zettels folgenden Inhalts an ein anderes ehemaliges KPD-Mitglied in Griesheim, Mai 1933: 'Die Nazis würden SPD-Mitglieder verschlagen, sie würden die Leute in einen unterirdischen Gang bringen und dort schlagen. Auch würden am braunen Haus stets zwei Autos stehen, die die Leute holen und verschleppen würden. Dem Polizeiwachtmeister Deucker, der auch geschlagen worden sei, sei ein Karabinerhaken im Kopf steckengeblieben.'

Verfahrensart 

Strafverfahren

Beklagte(r)

Personenname 

Kaffenberger, Nikolaus

Geburtsdatum 

1889

Wohnort 

Griesheim bei Darmstadt

Beruf 

Kaufmann

Biografische Angaben 

ehemaliges KPD-Mitglied

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte
Detailseite Nutzungsdigitalisat PDF Digitalisat vorhanden