HHStAW Bestand 40 Nr. U 769

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Dekan und Kapitel des St. Georgenstifts (zu Limburg) bekunden, warum der Sühnetermin mit der Gemeinde der Pfarrkirche in Camberg ('Cain-') nicht zustande gekommen ist. Beide Parteien waren auf einem Tag zu Diez, den sie mit ihren Freunden besucht hatten, unter vielen Worten zum Vertrag über ein Schiedsverfahren übereingekommen ('ynne eynen sunebrif eyns anlas komen'). Demgemäß hatten sich die Aussteller zu dem auf heute, Mittwoch, angesetzten Termin mit 3 Abgesandten des Erzbischofs ('unsers gnedigen herren') von Trier und andern ihrer Freunde zur rechten Tageszeit nach Kirberg begeben. Seitens der Gegenpartei waren Emmerich von Nassau und Friedrich von Reifenberg durch Junker Johann, Graf von Nassau und Vianden, und Junker Johann, Graf von Nassau, geschickt worden. Junker Dietrich von Hattstein, den als 3. Person Junker Gottfried, Herr zu Eppstein, dazu gegeben hatte, war mit ihnen vor die Pforte gekommen, aber, als der Pförtner ihn nicht einlassen wollte, wieder seines Weges geritten, statt den Pförtner zu bitten, ihn solange einzulassen, bis der Pförtner seinen Vorgesetzten ('obersten') darüber befragt hatte. Die Gemeinde zu Camberg bekundete, daß ihnen allen gutes Geleit gegeben war. Das hätte sich auch Dietrich von Hattstein beschaffen können. Weil nun wegen Fehlens eines Schiedsmannes nichts ausgerichtet werden konnte, schlugen Emmerich von Nassau und Friedrich von Reifenberg einen neuen Termin in 14 Tagen oder 3 Wochen vor und verbürgten sich dafür, daß er von ihrer Partei eingehalten würde. Hierauf ging das Stift nicht ein, da es seine Freunde beschwerlich vom Rhein herübergebracht und dann nicht hier hätte, erbot sich aber, morgen, am Donnerstag, zu einer Schiedsverhandlung nach Limburg oder Brechen zu kommen. Doch der Junker Emmerich von Nassau erklärte, dieser Termin wäre ihm nicht gelegen, weil er an dem Tag einen anderen Weg zu machen hätte. Um zu zeigen, daß die Schuld nicht bei ihnen liegt, erklären sich die Aussteller nun bereit, den Tag übermorgen in Diez oder Kirberg zu leisten. Doch von der Gegenpartei wurde alles abgeschlagen. - Gerhard, Bischof von Salona; Hubert ('Hupracht'), Abt von Rommersdorf, und Tilmann, Dekan zu Münstermaifeld, drücken ihr Siegel auf die Rückseite dieser Urkunde ('schrifft').

Datierung 

1441 August 30

Originaldatierung 

D. 1441, in crastino decollacionis sancti Johannis baptiste

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Papier mit Spuren der drei Siegel (das 1. und 2. spitzoval) auf der Rückseite. - Kopie (18. Jh.) ebenda. - - Erwähnt bei Götze in: Nass. Ann. 13,288

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 996

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde