HHStAW Bestand 40 Nr. U 716

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Im Jahre 1424, im 7. Jahr Papst Martins V., in der 1. Indiktion, im Barfüßerkloster zu Limburg, Trierer Diözese, standen vor Notar und Zeugen, die unten genannt sind, Junker Dietrich von Staffel, Amtmann zu Limburg, und Herr Heidenrich von Siegen, Kellner daselbst, sowie ein Teil der Schöffen und Bürger zu Limburg und ihnen gegenüber Herr Heinrich von Wolfhagen, Kanoniker und Kantor ('senger') im St. Georgenstift zu Limburg, mit etlichen Priestern und andern Leuten und berieten sich. Der vorgenannte Kellner und der Kantor fragten Rode von Ennerich ('Ende-'), einen alten Mann, wohnhaft zu Limburg, was ihm bekannt sei wegen des Zehnten zu Kreußbach ('Kruges-') und wegen der Wiesenzehnten daselbst. Dieser erklärte unter Eid ('unde nam daz uff syne sele'), daß die Wiese zu Kreußbach vor 40 und mehr Jahren der Kantorei zu Limburg gezehntet hätte und der Zehnte jährlich 'Rulen Bonten bruder seligen', der vorzeiten Kantor war, gefallen sei. Auch sei jene Wiese vor Zeiten wohl 10 Jahre wüst gelegen, so daß sie niemand nutzte ('schere'). Danach fragte der vorgenannte Kantor Heinrich Herrn Werner von Dietkirchen, Frühmesser im Limburger Stift, was ihm bekannt sei. Dieser erklärte, er hätte dem Kantor Wienechen den großen und kleinen Zehnten daselbst ohne Behinderung durch irgend jemand manches Jahr erhoben. Danach sagte Otto Eschenauer, Schöffe zu Limburg, aus, daß Brottesche und Heinrich von Steinbach auch den großen und kleinen Zehnten daselbst für den Kantor erhoben hätten. - Geschehen in dem Jahr, der Indiktion, dem Monat und Tag, der Stunde und Stätte, wie oben gesagt, in Gegenwart der Priester Johann Hartliep und Johann von 'Cassil', beide Vikare im Stift Limburg, und Johann, Vikars in der Burg daselbst. - Konrad 'Czenthob' von Gudensberg, Mainzer Diözese, kaiserlicher Notar, bekundet seine Anwesenheit, die Niederschrift und die Beifügung seines Zeichens.

Datierung 

Limburg, 1424 Juli 17

Originaldatierung 

uff den sibenczenden dag des moendes zu latine genant Julius, umbe primecziit

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament mit dem Signet des Notars. - Rückvermerk (um 1500): 'Instrumentum pro decima cantoris in Kruchsbach'

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 931

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde