HHStAW Bestand 40 Nr. U 691

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Peter von Hahn ('vom Hane'), Kanoniker des St. Georgenstifts zu Limburg, bekennt, daß Dekan und Kapitel des Stifts ihm auf Lebenszeit den Stiftshof zu Kamp ('Camppe') mit Wohnung, Kelterhaus, Bütten, Weingärten, Zinsen und allen andern Rechten, Nutzungen und Zubehören für 30 schwere rheinische Gulden Pacht verliehen haben. Er verpflichtet sich, die Pacht jährlich vom nächsten 2. Februar an ('off unser lyben frauwen dag purificacio nest komende'), solange er noch nicht die Einkünfte seiner Pfründe empfängt, jährlich an das Stift oder dessen Kellner nach Limburg auf eigene Kosten und Gefahr zu liefern. Sobald er, wie herkömmlich, in den Genuß der Pfründe kommt, soll das Stift diese einbehalten und er dazu 10 Gulden Pacht entrichten. Auch wenn er seine Pfründe vertauschen ('permutyren') würde oder sie sonst aus seinen Händen käme, soll er doch auf Lebenszeit den Hof inne haben, aber wieder 30 Gulden Pacht zahlen. Er verpflichtet sich, den Hof mit Haus, Kelter und Bütten baulich zu halten, die Weingärten jährlich besehen ('besyhen') zu lassen und alle 2 Jahre dem Stift ein neues Register über die Inhaber der Güter, Zinse und Weingärten zu senden. Bei seinem Tode soll der Hof an das Stift zurückfallen. Stürbe er vor dem 24. Juni, so soll der Hof mit der Ernte ('der scharen') des Jahres und allem Zubehör ohne weiteres an das Stift fallen. Stürbe er danach, so sollen seine Erben oder Testamentare die Pacht bezahlen und die Ernte des Jahres an sich nehmen. - Siegel des Ausstellers.

Datierung 

1416 Juni 24

Originaldatierung 

D. 1416, ipso die beati Johannis baptiste

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament mit Fragment des runden Siegels, im Siegelfeld ein Dreiecksschild mit zwei kreuzweise verschlungenen P. - Rückvermerk (15. Jh.): 'Littera Campe ex parte domini Petri de Indagine'. - Dabei ein undatiertes Transfix desselben Ausstellers unter dem Siegel der Haupturkunde mit der Notiz: 'Auch sollent dy vorgen (annten) myne herren nach ußwisonge irs briff(es), den ich von yn hain, alle subsidia unde onera dune unde dragen von myner prebende, als lange ich sy hain'

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 891

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde