HHStAW Bestand 40 Nr. U 473

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Heinrich Monich ('Monachi'), Scholaster und Kanoniker des St. Georgenstifts zu Limburg, Trierer Diözese, schwört im Jahre 1371, die 23. 'mensis Octobris, hora eiusdem diei quasi tercia' im Hof des Dekanats des St. Petersstifts vor den Mauern von Mainz, 'indictione nona, pontificatus sanctissimi in Christo patris et domini nostri, domini Gregorii divina providencia pape XI. anno primo' vor Notar und Zeugen, die unten genannt sind, unter Berührung der heiligen Evangelien, daß er aus berechtigter Furcht für sein Leben nicht persönlich in der Stadt ('opido') Limburg Residenz tun und am Chordienst des St. Georgenstifts teilnehmen kann, insbesondere weil Graf Gerhard von Kirburg und seine Helfer ihn mit großem Hasse verfolgen, wie dies dem Dekan, den übrigen Prälaten und den Kanonikern des St. Georgenstifts bekannt sei. Er erhebt deshalb Anspruch auf alle Einkünfte, die ihm wegen der Scholasterei und des Kanonikats zustehen, und behält sich, falls ihm diese Pfründen nicht gewährt werden, gerichtliches Vorgehen gegen Dekan, Kapitel und die Mitglieder des Stifts vor sowohl vor der Römischen Kurie wie außerhalb derselben, wie es ihm am geeignetsten erscheint. - Vor Nikolaus Big, Arnold zum Schaden, Kanoniker, und Jakob von Oppenheim, Vikar des St. Petersstifts. - Johannes Sculteti, Kleriker Mainzer Diözese, kaiserlicher Notar, bekundet seine Anwesenheit, Niederschrift und die Beifügung seines Zeichens.

Datierung 

Mainz, 1371 Oktober 23

Originaldatierung 

Acta sunt hec ut supra

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament mit dem Signet des Notars. - Rückvermerk (15. Jh.): 'Protestacio domini Henrici Monich in absencia sua propter metum corporis'

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 609

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde